Prozessanalyse

Prozessanalyse

1. Prozessanalyse / Prozessoptimierung technischer Prozesse: Werkstoff- und Energieeinsatz

1.1. Aufgabe
Zusammen mit den vom Anwender festgelegten Akteuren werden Prozesse bezüglich
• Energieeinsatz
• Materialeinsatz
erfasst. Ausgehend vom ggf. neu zu definierenden Nutzungsszenario werden die Prozesse analysiert und optimiert.
Die Notwendigkeit der verwendeten Energiearten und der Materialien sowie mögliche ressourcenschonende Alternativen werden untersucht.
1.2. Ziel
Der Einsatz der Ressourcen soll bezüglich der Nutzung eines Produktes optimiert werden. Erneuerbare Energie und gesunde Materialien / Werkstoffe sollen verwendet werden.
1.3. Methoden
Workshop, Gutachten des Anwenders (ggf. externe Gutachten), Recherchen, Projekt- und Management-Werkzeugkasten.
1.4. Aufwand
Je nach Komplexität des Prozesses.
1.5. Ergebnis
Vorschlag für ein Produkt mit optimiertem Ressourceneinsatz.

2. Prozessanalyse / Prozessoptimierung technischer Prozesse: Kreislauffähigkeit

2.1. Aufgabe
Zusammen mit den vom Anwender festgelegten Akteuren werden Prozesse bezüglich
• Kreislauffähigkeit
• Wiederverwendbarkeit
der/des Produkte(s) erfasst und analysiert.
Die Notwendigkeit der Verwendung der Materialien sowie mögliche ressourcenschonende und wiederverwendbare Alternativen werden untersucht.
2.2. Ziel
Der Materialeinsatz soll bezüglich des Nutzenszenarios und der Kreislauffähigkeit eines Produktes optimiert werden. Erneuerbare Energie und gesunde Materialien sollen verwendet werden.
2.3. Methoden
Workshop, Material- und Wettbewerbs-Recherchen, Projekt- und Management-Werkzeugkasten.
2.4. Aufwand
Je nach Komplexität des Prozesses.
2.5. Ergebnis
Vorschlag für ein auf geschlossene Kreisläufe (biologisch, technisch) optimiertes Produkt.

3. Prozessanalyse / Prozessoptimierung von Geschäftsprozessen

3.1. Aufgabe
Die Geschäftsprozesse werden bezüglich der
• Wettbewerbsfähigkeit der Produkte, der
• Kundenzufriedenheit (mit den Produkten / mit dem Unternehmen) und dem
• Einfluss auf das Gemeinwohl
erfasst und untersucht.
Im Rahmen strategischen Managements und von Schwachstellenanalysen werden Prozesse optimiert und alternative Prozesse untersucht.
3.2. Ziel
Das betriebswirtschaftliche Ergebnis soll bezüglich des Kundennutzens und des Gemeinwohl-Nutzens eines Produktes / einer Dienstleistung optimiert werden. Der Nutzen orientiert sich primär am Gemeinwohl.
3.3. Methoden
Workshop, Interview, Bilanzierung, Projekt- und Management-Werkzeugkasten.
3.4. Aufwand
Je nach Zielen der strategischen Ausrichtung.
3.5. Ergebnis
Das betriebswirtschaftliche Ergebnis, die Kundenzufriedenheit und der Gemeinwohl-Nutzen werden verbessert.

4. Prozessanalyse /Prozessoptimierung: integraler Ansatz, Change-Management

4.1. Aufgabe
Die für die Zielerreichung des Unternehmens relevanten Prozesse werden identifiziert und analysiert.
4.2. Ziel
Abhängig von der Definition der Geschäftsleitung, Initiierung von Veränderungsprozessen.
4.3. Methoden
Abhängig von der Zielsetzung, Change-Management-Werkzeugkasten.
4.4. Aufwand
Je nach Zielen der strategischen Ausrichtung.
4.5. Ergebnis
Geänderte / angepasste Prozesse sind implementiert, die Akzeptanz der MitarbeiterInnen ist verbessert.